Geschichte & Facts

Der Lauf- und Sportverein Kloten-Bassersdorf wurde am 26.01.2013 durch die Fusion der beiden Vereine

  • LSV-Kloten (Laufsportverein Kloten) 
  • ASC Bassersdorf (Airport Sportclub Bassersdorf)

gegründet.

Geschichte ASC Bassersdorf:
Nach dem Niedergang der Swissair wurde der 1983 unter dem Namen Laufclub Swissair gegründete Verein in Airport-Sportclub Bassersdorf umgetauft.

Geschichte LSV-Kloten:
Der LSV Kloten wurde 1965 von Laufsportfreunden gegründet. Anfangs hiess der Verein nur SV Kloten und hatte neben Laufsport noch Hallensport im Angebot. Seit Mitte der Siebziger Jahre organisiert der Verein den Flughafenlauf - damals noch unter der Bezeichnung "Rund um den Flughafen". Seit vielen Jahren steht dieser Lauf unter dem Patronat des ZKB-ZüriLaufCup.

Für das 10-Jährige Jubiläum der Fusion der beiden Vereine ist eine 1. Version einer Chronik entstanden. Es sind die ersten 15 Jahre des Sportvereins Kloten und des Flughafenlaufes dokumnetiert.  Die Chronik wird in den nächsten Monaten weitergeführt.